Chronik des Karnevals Ausschuß Spich

 

Bis zum Jahre 1954 gab es in Spich keinen Verein, der das Brauchtum Karneval pflegte. Dann trafen sich einige besonders karnevalbegeisterte Personen und gründeten die KG Bleimöps Spich. Diese führte bis zum Jahre 1966 vollverantwortlich das Karnevalsgeschehen in Spich und stellte auch die jeweiligen Tollitäten.

Ab 1966 legte man das Brauchtum dann in die Hände des Ortsrings unter der Führung von Jean Schmitz, der auch der erste Prinz des Ortsrings wurde. Die vielseitigen Aufgaben verteilten auch die nachfolgenden Vorsitzenden wie Franz Billen, Axel Sieber und H.W. Wolff auf verschiedene Personen aus den Spicher Vereinen und dem privaten Umfeld.

Um diesem Gebilde einen Namen zu geben, wurde 1991 der Karnevals Ausschuß Spich gegründet. Dieser war bei seiner Gründung weder ein Verein, noch in sonstiger Hinsicht eine eigenständige Institution, sondern ein vom Ortsring eingesetztes, unabhängiges und übergeordnetes Gremium zur Koordinierung des gesamten Spicher Karnevals. Um die immer größer werdenden Aufgaben voll erfüllen zu können, wurde eine ständige Mannschaft zusammengestellt.

Im Jahre 1996 wurde der Karnevals Ausschuß Spich umorganisiert und ein Vorstand gewählt. Damit wurde Kontinuität bei der Erfüllung der vielfältigen Karnevalsaufgaben gewährleistet. Die ersten Vorsitzenden hießen Hans Willi Wolff und Karl Rosenbaum jr. Im Jahre 2005 wurde der Karnevals Ausschuß Spich als e.V. eingetragen. Hans Willi Wolff und Karl Rosenbaum übergaben dann nach 11 Jahren, wie soll es im Karneval anders sein, ihre Ämter im Jahre 2007 an Udo Domikowsky und Peter Vogel. Nachdem Udo Domikowsky im Jahre 2013 sein Amt niederlegte, übernahm Werner Fredy Dey seinen Platz im Vorstand.

Somit feiert der Karnevals Ausschuß Spich im Jahre 2016 sein 25 jähriges Jubiläum und nimmt dies zum Anlass allen bisherigen Mitstreitern und Förderern ein herzliches Dankeschön zu sagen. Ohne sie wären wir nicht das, was wir heute sind. Die aktuellen aktiven Mitglieder finden Sie sowohl auf dieser Homepage als auch in unserem Festheft.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für die umfangreichen Recherchen bei Bernd Marohn und Hans Willi Schwartz

Förderverein

Karnevals Ausschuß Spich e.V.

 

1. Vorsitzender:

Jens Himmelreich

Hauptstr. 123 a

53842 Troisdorf - Spich

E-Mail: jens.himmelreich@spicher-karneval.de

 

 

  • Facebook - Weiß, Kreis,

© 2020 Peter Esser & 

Kai Schwarzkopf